Kinetische Skulpturen von Bernward Frank

Oranienstr. 9 D-52066 Aachen Germany Mobile:+49 (0)179 6602627
info@kineticart.de

kinetic Art by Bernward Frank

Wasser Zylinder

Über ein Rohr fließt Wasser in eine Kammer oben in die Kante eines Zylinders. Wenn dieser voll gelaufen ist, rollt der Zylinder nach recht oder links weg. Das Wasser läuft dann aus der Kammer und ein Gegengewicht lässt den Zylinder in seine alte Position zurück pendeln. Das Prinzip ist das eines Stehaufmännchens. Hier stehen drei dieser Objekte in knallige Farben hintereinander. Überraschend und zu unterschiedlichen Zeiten rollen die Zylinder in großen zeitlichen Abständen los.
2007 habe ich eine Exclusiv-Ausschreibung des Singapur Goverments gewonnen. Nach übergabe genauer Pläne ist dieses Objekt durch eine Firma in Jakarta für das Gelände der Marina Barrage mit einem Durchmesser von 2m gebaut worden. Ich bin dreimal hingeflogen um den Bau zu begleiten.
Die Marina Barrage ist ein Süßwasser-Rückhalte-Damm an dessen Aufgang ein Wasser-Park errichtet wurde, in dem nun auch die Zylinder stehen. Die Zylinder verweisen auf das Hin und Her auf dem Damm, der auch als Brücke dient. Die "Bauklotz Farben" reflektieren das verspielte und phantasievolle Gebäude.

Sehen Sie auch: kinetic video [25.3 MB] Wasser Chaos Scheibe Kipp Zylinder


First scetch of the Watercylinder several years before.
animation of the Watercylinder for the competition for the Marina Barrage in Singapore city
Modle for the second competition step
The acrylic function model with its blanks
Observing the prototyp
The water sculpture assembled in the Marina Barrage Singapore
all pictures
Kinetische Kunst