Kinetische Skulpturen von Bernward Frank

Oranienstr. 9 D-52066 Aachen Germany Mobile:+49 (0)179 6602627
info@kineticart.de

kinetic Art by Bernward Frank

Homo Ludens

In einem flachen Wasserbecken liegen mehrer Quader, in die jeweils eine breite Furche eingearbeitet ist. Diese füllt sich bis knapp an den Rand mit dem Wasser aus dem Becken. Da gibt es verschiedene Bausteine. Geraden, Kurven, T-Verbinder, Viertel-Seen, Viertel-Seen mit linksdralligem Zulauf und noch ein paar mehr. Die Objekte lassen sich zu einem Flusslauf zusammen schieben. Das Schieben fällt ganz leicht, da der Körper im Wasser fast schwimmt; er wir erst schwer, wenn man versucht ihn aus dem Wasser zu heben.
Auf einigen der Körper sind Objekte angebracht mit denen man durch paddeln oder drehen eines Schaufelrades Strömung erzeugen kann. In dem länglichen Becken gibt es eine Grundströmung, die die von den Kindern gewählte Kombination der Quader zusammen hält - die sich aber auch nutzen lässt, wenn man sie zwingt durch Stauung über die Kanäle durch zu fließen. In den kreisförmigen Struckturen bilden sich Strudel.


Scetch for the Homo Ludens  competition
The WasserStarsse as a modle designd like a board game
all pictures
Kinetische Kunst