Kinetische Skulpturen von Bernward Frank

Oranienstr. 9 D-52066 Aachen Germany Mobile:+49 (0)179 6602627
info@kineticart.de

kinetic Art by Bernward Frank

Glas Rotor

Privatbesitz Firma Buhlmann/Hilden
Der Anstoß zur Entwicklung des GlasRotors ist ein spezielles Glas mit eingelassenen transparenten Hologrammen, dass mir der Patenthalter für künstlerische Experimente zur Verfügung gestellt hat. Das Glas ist in der Lage - einem Prisma ähnlich - das Licht umzulenken und in seine Spektralfarben zu zerlegen. Es dient z.B. dazu das spärliche Abend- und Morgenlicht in ein Gebäude zu leiten und tagsüber vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. An der Fortbildungsakademie des Landes NRW in Herne wurde dieses Glas effektvoll verwendet.
Die bei meinem Objekt leicht gebogenen Scheiben dienen als Antrieb für zwei gegenläufige Rotoren. Die Überlagerungen der Gläser führen zu einem bunten Spiel aller aktiven Farben, die sowohl im Glas selber als auch in der Landschaft ringsum leuchten.
Dieses Objekt hatte die Ehre im Rahmen einer Messe in Abu Dhabi - Arabische Emirate - ausgestellt zu werden.

Nähere Informationen zu diesem Glas bei der Firma GLBau.

Sehen Sie auch: kinetic video [12.5 MB]


Detail of the Gear.
The Glass Rotor in the sculpture park.
The Glass Rotor in the sculpture park.
all pictures
Kinetische Kunst